Das Umweltportal Sachsen-Anhalt

Informationen in Leichter Sprache

Die Umwelt ist wichtig für alle Menschen.

Zur Umwelt gehören:

  • die Erde,
  • das Wasser,
  • die Luft
  • und das Klima.
  • Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt.

Alle Menschen müssen Infos zur Umwelt bekommen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite gemacht.

Sie finden hier Infos zur Umwelt in Sachsen-Anhalt.
Die Seite heißt: Umwelt-Portal Sachsen-Anhalt.

Sie ist vom Umwelt-Ministerium Sachsen-Anhalt.
Ministerium ist ein anderes Wort für Amt.
Das Umwelt-Ministerium heißt auch:
Ministerium für Wissenschaft, Energie,
Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt.

Das Landes-Amt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt
hilft uns dabei.
 

Was steht auf der Internet-Seite?

Es gibt 5 Überschriften.
Klicken Sie auf die Überschriften.
Dann finden Sie mehr Infos dazu.

1. Start-Seite

Hier kommen Sie immer auf die erste Seite des Umwelt-Portals.
Das funktioniert genauso mit einem Klick auf das Logo über Start-Seite.

2. Themen

Sie finden hier zum Beispiel Infos zu:

Klima
Das Klima auf der Erde ändert sich.
Es wird immer wärmer.

Kreis-lauf-wirtschaft
Das heißt:
Wir nutzen alle Sachen so lange wie möglich.
Wir verwenden Sachen wieder.
Wir reparieren alte Sachen.
Oder machen daraus neue Sachen.

Nach-haltig-keit
Das heißt: Beim Planen an die Zukunft denken.
An die Umwelt und die Menschen.

3. Karten

Zum Beispiel:

  • Wie ist die Luft an verschiedenen Orten?
  • Wo leben welche Tiere?
  • Welche Schutz-Gebiete gibt es
    in Sachsen-Anhalt?

Sie finden solche Infos bei: Karten.
Solche Umwelt-Daten werden auf einer Karte angezeigt.

4. Veranstaltungen

Sie finden hier viele Umwelt-Erlebnisse.
Das sind zum Beispiel: Wanderungen oder Luchs-Fütterungen.
Oder Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt.
Sie können sie als Liste oder Karte ansehen.

5. Aktiv für die Umwelt

Sie können hier zum Beispiel etwas melden.

  • Müll in Seen und Flüssen.
  • Und andere Gefahren für die Umwelt.
  • Oder für Menschen und Tiere.
  • Oder gefährliche Pflanzen
  • Oder bestimmte Tierarten

Sie können so selbst die Umwelt mit-schützen.

Hilfe und Kontakt

Achtung:
Links zu anderen Internet-Seiten

Vor manchen Worten ist ein Zeichen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Das nennen wir: Link.

Kontakt:
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Rechts ist ein grüner Kasten.
In dem Kasten steht: Kontakt.

Klicken Sie auf das Wort oder den Kasten.
Dann finden Sie Ansprech-Personen.

Sie können sie anrufen.
Oder eine Nachricht schicken.

Rechte an Text und Bild

Text: Atelier Leichte Sprache

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.